Unsere DVORAK und METUSAN Firmengruppe ist eine der Gründungsgesellschafterinnen der WMA (Weinviertler Mechatronik Akademie). Die WMA verfügt über ein breit gefächertes Ausbildungsangebot. Dabei steht vor allem die Praxis während des Ausbildungsprozesses im Vordergrund. Die sogenannten Lernprojekte mit den Industriepartnern, wie uns, ermöglichen das Arbeiten an realen Projekten.

Durch die Bereitstellung von modernsten Schulungsräumen, Labors und mechatronischen Werkstätten wird das praxisnahe Lernen sichergestellt. Die WMA ist durch ihre Kooperation mit dem AMS nicht nur für die Jugend interessant, sondern bietet ebenfalls Erwachsenenbildung in den Bereichen Technik, Management, Mechatronik und Kommunikation an.

Die Erfolgsindikatoren der WMA sind einerseits die „Clusterland award“ Auszeichnung vor drei Jahren und andererseits die hohen Abschlussquoten. Oftmals werden auch Jugendliche bereits vor der Lehrabschlussprüfung von den Partnerbetrieben in ein reguläres Lehrverhältnis übernommen.

Anbei ein aktueller Artikel der WMA und ein Bericht von Simon Jans der bei uns nun im Bereich Qualitätssicherung Fuß gefasst hat.